My Kid wears: Little Forest

Regen am Wochenende? Na, da musste ich gleich mal die Nähmaschine starten. Hab‘ eh ein bisschen Entzug nach dem Krankenhausaufenthalt. Passend zum Herbst nähte ich für mein kleines Fräulein ein Shirt mit dem Little Forest Jersey von Lillestoff. Als Schnitt verwendete ich Fancy Mix aus der Ottobre 4/2012. Sehr passend finde ich, wenn man mit anderen Stoffen kombinieren will. Mit der Kräuselung am Vorderteil war das allerdings so eine Sache… besser gesagt Geduldsprobe. Wie so oft in der Ottobre war dafür Framilonband nötig. Ich habe schon jedes mir bekannte Nähgeschäft abgeklappert und sogar online danach gesucht, ohne Erfolg …  bitte wo kauft ihr dieses geheimnisvolle Band? Meine Idee statt dessen ein weiches schmales Gummiband zu verwenden, war ein ziemlicher Reinfall. Also händisch gekräuselt. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht 100%ig zufrieden. Nächstes Mal werde ich den Halsausschnitt auch nicht mit der im Magazin beschriebenen Streifenversäuberung machen. Das ist mir zu fummelig. Ich finde einfacher gehts, wenn das Bündchen doppelt gelegt und rechts auf rechts mit der Overlock angenäht wird. Aber das Wichtigste: Meinem Fräulein Hübsch gefällt das T-Shirt sehr gut und sie führt es heute an ihrem ersten Schultag – nach ihrer 2-wöchigen Abstinez – aus. Mehr selbstgemachte Kinderklamotten findet ihr heute bei Fräulein Rohmilch „My Kid wears“.

5 Kommentare zu “My Kid wears: Little Forest

  1. Also ich mag die Friemelei mit dem Framilonband überhaupt nicht und versteh gar nicht was Ottobre immer damit hat. Wenn es nicht komplett irgendwo eingenäht ist, ist seine Haltbarkeit auch begrenzt. Ich lass es mittlerweile weg oder nehme normales Gummiband stattdessen. Kräuseln würde ich sowieso immer mit der Nähmaschine. (Faden auf größte Stichlänge im Geradstich, Fadenspannung runter und nach dem Nähen 10 cm Faden über lassen. Daran dann den Stoff rauf ziehen bis sich der Stoff auf die gewünschte Breite gekräuselt hat.) Framilon gibts unter anderem hier: http://de.dawanda.com/product/47405150-Transparent-Elastic-Gold-Zack-Prym-3m-x-10mm. Unser örtlicher Stoff- und Kurzwarenhändler bietet das aber auch an, gibts das in Eurem Kurzwarenladen nicht?
    Übrigens schönes Shirt, tolle Herbstfarben!

    Liebe Grüße Shiva

    • Liebe Shiva,
      danke für deinen Tipp. Das werde ich beim nächsten Kräusel-Teil gleich anwenden. Schön zu wissen, dass es auch ohne Framilonband geht.
      Herzlich,
      Mindy

Kommentar verfassen

